Kultureller Austausch mit Meister Yang Zhen He

am

Ostern 2016 – Seine Stimme dringt durch den Raum und begleitet unsere Bewegungsabläufe. Meister Yang Zhen He führt uns dieses Jahr weiter hin zum dritten Kreis und wir sind auf allen Ebenen gefordert.

»Nur durch die richtige Weichheit könnt ihr wahre Stärke erlangen.«
Meister Yang Zhen He

Er lässt uns dies immer wieder in allen Kursen üben. Sei es in den 8 Grundtechniken, dem Bafa Wu Xing Gong, der Stock- oder Schwertform oder der 85er-Handform.

Kultureller Austausch mit Meister Yang Zhen He
Kultureller Austausch mit Meister Yang Zhen He
Kultureller Austausch mit Meister Yang Zhen He
Kultureller Austausch mit Meister Yang Zhen He

Die langgezogene Energie vom großen Yin und großen Yang in ihrem Wechsel, beim Öffnen und Schließen, Ausdehnen und Komprimieren, findet besondere Beachtung. Auch lenkt Meister Yang unsere Aufmerksamkeit zum kleinen Yin und Yang in den Formen und er fordert uns zur Wachsamkeit des Geistes auf. Er korrigiert und erklärt unermüdlich und sehr genau. Yang Laoshe gibt uns viele Bilder aus der Natur und kleine Geschichten von anderen Meistern mit auf den Weg, was uns im Üben sehr unterstützt.

Kultureller Austausch mit Meister Yang Zhen He
Kultureller Austausch mit Meister Yang Zhen He
Kultureller Austausch mit Meister Yang Zhen He
Kultureller Austausch mit Meister Yang Zhen He

Eine Besonderheit des diesjährigen Besuchs war ein Vortrag über die fünf Kreise. Er gibt uns einen gut strukturierten und tiefen Einblick in die fünf Wandlungsphasen des Taijiquan. Die Kurse und der Vortrag waren sehr gut besucht und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren motiviert und interessiert bei der Sache. Heinz Günter und ich haben das mit großer Freude im Herzen beobachtet.

Wir bedanken uns bei euch Schülerinnen und Schülern, dass ihr den Weg des Taijiquans mit uns geht. Herzlichen Dank an Yang Laoshe für seinen tiefgreifenden Unterricht und sein Dasein und an seine Tochter Yang Li Fen, die uns begleitet hat. Danke an Thomas Strubbe für die hervorragende Übersetzung im Unterricht und vor allem auch bei dem Vortrag.